Zu Gast im Regenwald

Mittendrin statt nur dabei

Ein Projekt der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit

Nachdem die lokale Bevölkerung durch die Errichtung des Nationalparks Piedras Blancas einen Teil ihrer Lebensgrundlage verloren hatte, schlug eine Gruppe ehemaliger Holzfäller aus dem Dorf La Gamba vor, Ökotourismus als Alternative zur Zerstörung der Natur zu betreiben. Die Republik Österreich, die die nachhaltige Nutzung der Tropenwälder zu einem Schwerpunkt ihrer Entwicklungszusammenarbeit gemacht hatte, beschloss 1993, das Projekt zu finanzieren und die Esquinas Rainforest Lodge zu errichten. Der Verein Regenwald der Österreicher wurde mit der Betreuung und dem Management des Projektes beauftragt. Die Lodge wurde 1994 eröffnet und gilt heute als beispielhaftes Ökotourismus-Projekt, das Touristen aus aller Welt die Möglichkeit bietet, den einzigartigen Nationalpark Piedras Blancas (Regenwald der Österreicher) und dessen Umgebung zu erkunden.

Esquinas Rainforest Lodge
Die Esquinas Rainforest Lodge
Blick in die Zimmer

Größter Arbeitgeber in La Gamba

Die Republik Österreich übergab im Jahre 1998 die Esquinas Rainforest Lodge unserem Verein. Im Jahr 2005 wurde die Lodge verkauft, blieb aber in österreichischem Besitz. Ziel war und ist es nach wie vor, dass diese umweltfreundliche Lodge (Auslastung max. 40 Betten), den Mitarbeitern aus dem Dorf La Gamba ein gesichertes Einkommen ermöglicht. Bis auf das österreichisch-costa-ricanische Managerpaar stammen alle Angestellten aus La Gamba. Die Lodge spielt eine aktive Rolle bei der Finanzierung und Umsetzung von Gemeindeprojekten. Zu den angebotenen Aktivitäten zählen Wanderungen, Reit- und Radausflüge sowie Kajak- und Bootstouren im nahe gelegenen Golfo Dulce. Die Esquinas Rainforest Lodge wurde vom costa-ricanischen Tourismusinstitut I.C.T. mit dem begehrten “Zertifikat für nachhaltigen Tourismus” ausgezeichnet.