Vorstand & Team
Voller Einsatz für den Regenwald
Vorstand
Der Vorstand des Vereins Regenwald der Österreicher ist das Kernteam, das die Aktivitäten in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Spendensammlung und -verwaltung koordiniert. Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Partnern, insbesondere der Tropenstation La Gamba in Costa Rica, die das Projekt COBIGA betreut. Regelmäßige Vorstandssitzungen dienen der fortlaufenden Umsetzung und Weiterentwicklung der Vereinsziele, während einmal jährlich eine Generalversammlung stattfindet. Das Vereinsbüro befindet sich in Wien.
Mag. Dr. Anton Weissenhofer
Obmann
ist Tropenbotaniker an der Universität Wien und Mitbegründer der Tropenstation La Gamba. Seit 1993 ist er im Regenwald der Österreicher in Costa Rica wissenschaftlich tätig und setzt sich für den Regenwaldschutz ein. Seit 2022 ist er Obmann des Vereins.
Mag. Dr. Werner Huber
Obmannstellvertreter
arbeitet seit über 30 Jahren wissenschaftlich in La Gamba. Gemeinsam mit Anton Weissenhofer gründete und leitet er die Tropenstation La Gamba. Forschung, Naturschutz und Naturvermittlung stehen im Zentrum seines Lebens.
Roman Salomon, MA
Schriftführer, Leitung der Öffentlichkeitsarbeit
begann sein Engagement für den Verein 2010 mit der Betreuung der Social-Media-Kanäle. Seit 2016 ist er Mitglied des Vereinsvorstands. Als praktizierender Stoiker genießt Roman die Zeit mit Familie, Freunden und Musik.
Ingrid Fankhauser, MA
Kassierin
hat Interdisziplinäre Lateinamerika-Studien studiert und koordiniert die Lateinamerikaforschung an der Universität Wien sowie das Science Programm am Österreichischen Lateinamerika Institut. Ihre Leidenschaft gilt der Natur und Fotografie und sie verbringt gerne Zeit im Regenwald oder auf ihrer Alm in Salzburg. Seit 2025 ist sie Kassierin des Vereins.
Anita Marilovic BA
Verwaltung & Öffentlichkeitsarbeit
Prof. i.R. Michael Schnitzler
Ehren-Obmann, Vereinsgründer
hat 1991 den Verein Regenwald der Österreicher gegründet. Als langjähriger Präsident hat er den Verein maßgeblich zu dem gemacht was er heute ist – eine zukunftsorientiere Naturschutzorganisation, die weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt ist und geschätzt wird.
Emil Ebenhöh
Öffentlichkeitsarbeit, Schulen & Corporate Communication
hat 2022/23 seinen Zivildienst (Auslandsdienst) an der Tropenstation La Gamba abgeleistet. Inspiriert von der Arbeit im COBIGA-Projekt entschloss er sich zu einem Studium an der BOKU. Seit 2025 engagiert er sich aktiv für den Verein – unter anderem in der Öffentlichkeitsarbeit, im Fundraising sowie in der Kommunikation mit Schulen.