Vorstand & Team

Voller Einsatz für den Regenwald

Vorstand

Der Vorstand des Vereins Regenwald der Österreicher ist das Kernteam, das die Aktivitäten in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Spendensammlung und -verwaltung koordiniert. Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Partnern, insbesondere der Tropenstation La Gamba in Costa Rica, die das Projekt COBIGA betreut. Regelmäßige Vorstandssitzungen dienen der fortlaufenden Umsetzung und Weiterentwicklung der Vereinsziele, während einmal jährlich eine Generalversammlung stattfindet. Das Vereinsbüro befindet sich in Wien.

Vorstand Regenwald der Österreicher
Vorstand Regenwald der Österreicher

Mag. Dr. Anton Weissenhofer 

Obmann

ist Tropenbotaniker an der Universität Wien und Mitbegründer der Tropenstation La Gamba. Seit 1993 ist er im Regenwald der Österreicher in Costa Rica wissenschaftlich tätig und setzt sich für den Regenwaldschutz ein. Seit 2022 ist er Obmann des Vereins.

Mag. Dr. Werner Huber

Obmannstellvertreter

arbeitet seit 30 Jahren wissenschaftlich in La Gamba. Gemeinsam mit Anton Weissenhofer gründete und leitet er die Tropenstation La Gamba. Forschung, Naturschutz und Naturvermittlung stehen im Zentrum seines Lebens.

Roman Salomon, MA

Schriftführer, Leitung der Öffentlichkeitsarbeit

begann sein Engagement für den Verein 2010 mit der Betreuung der Social-Media-Kanäle. Seit 2016 ist er Mitglied des Vereinsvorstands. Neben seinem Hauptberuf bei Nationalparks Austria genießt Roman die Zeit mit Familie, Freunden und Musik.

DI Katharina Hawle

Kassierin, Administration & Spendenverwaltung

hat Landschaftsplanung an der Boku studiert und ist seit 2020 im Verein u.a. für die Spenderbetreuung tätig. Seit 2022 ist sie Mitglied im Vereinsvorstand. Ihre Freizeit verbringt sie zumeist mit ihrer Familie in der Natur.

Ergänzend zum Vorstand gibt es noch weitere Personen, die sich bei der Umsetzung unserer Anliegen einbringen.

Prof. i.R. Michael Schnitzler

Ehren-Obmann, Vereinsgründer

hat 1991 den Verein Regenwald der Österreicher gegründet. Als langjähriger Präsident hat er den Verein maßgeblich zu dem gemacht was er heute ist – eine zukunftsorientiere Naturschutzorganisation, die weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt ist und geschätzt wird.

Marco Spieler

Öffentlichkeitsarbeit, Schulen & Corporate Communication

hat 12 Monate an der Tropenstation La Gamba am Rande des Regenwaldes der Österreicher als Sozialdiener gelebt und gearbeitet. Seit seiner Rückkehr engagiert er sich im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und studiert Jus an der WU Wien