Die Vereinsgeschichte

1991-Logo-Regenwald-der-Oesterreicher
Gründung des Vereins

Gründung des Vereins Regenwald der Österreicher durch Michael Schnitzler

Beginn der Vereinstätigkeiten. Kauf von in Privatbesitz befindlichen Urwaldflächen mittels Spendengeld. Bis 2014 konnten 40 Grundstücke (insgesamt fast 4.000 Hektar) erworben und damit ein Viertel der Fläche des Nationalparks Piedras Blancas geschützt werden.

1993_tropenstation
Basis für die Tropenforschung

Kauf eines alten Bauernhauses (in unmittelbarer Nähe der Esquinas Rainforest Lodge) als Basis für Tropenforschung der Universität Wien. Binnen weniger Jahre wird die Tropenstation La Gamba zu einer international anerkannten Forschungsstation.

Esquinas Rainforest Lodge

Bau der Esquinas Rainforest Lodge, nachdem der Verein Regenwald der Österreicher von der österreichischen Entwicklungshilfe mit der Leitung dieses Ökotourismus Projekts beauftragt wurde.

1998 Ara Projekt
Kooperation mit Zoo Ave

Start der Kooperation mit Zoo Ave für ein Wiedereinbürgerungsprojekt für den Roten Ara, durch das bis 2008 eine überlebensfähige Population in der Region geschaffen wurde. Die Kosten beliefen sich auf € 43.600,–.

2002_Uebergabe-Tropenstation-La-Gamba
Tropenstation La Gamba

Übergabe der Tropenstation La Gamba an den Verein zur Förderung der Tropenstation La Gamba. Seit ist die Tropenstation 2011 Forschungs-, Lehr- und Weiterbildungsinstitution der Universität Wien.

2003 Nationalpark Ranger
Nationalpark Piedras Blancas

Start der Kooperation mit der Verwaltung des Nationalparks Piedras Blancas, bei der der Verein Regenwald der Österreicher jährlich zwei Wildhütergehälter bezahlt.

2003_Schildkroeten
Fundacion Corcovado

Start der Kooperation mit der Fundacion Corcovado zum Schutz verschiedener Arten von Meeresschildkröten

2008_Parkstation
Parkstation Nationalpark

Finanzierung einer Parkranger-Station für den Nationalpark Piedras Blancas in La Gamba

2009_COBIGA
COBIGA – Biologischer Korridor

Beginn der Unterstützung der Tropenstation La Gamba bei der Einrichtung eines biologischen Korridors (Projekt COBIGA, Corredór Biológioco La Gamba), der die bestehenden Küsten- und Bergregenwälder der Fila Cruces wieder miteinander verbinden soll.

2010_Wildkatzen
Kooperation Artenschutz

Kooperation mit den Artenschutz-Organisationen Yaguará, Pro Felis und Osa Conservation mit dem Ziel, den Bestand an Wildkatzen im Süden von Costa Rica (Osa-Halbinsel, Regenwald der Österreicher) durch gezielte Maßnahmen zu sichern. Bis 2014 wurde die Arbeit der Organisationen mit insgesamt € 50.500,– unterstützt.

2014_Landkaeufe
Esquinas-Regenwald geschützt

72% des 151 Quadratkilometer großen Esquinas-Regenwaldes sind freigekauft und in den Nationalpark Piedras Blancas integriert. Die verbleibenden Grundstücke sind nicht durch Abholzung gefährdet. Somit gilt der Esquinas-Wald als geschützt.

2015_Cobiga-logo-web
Grundstücke und Wiederbewaldung

Der Verein konzentriert sich auf das Projekt COBIGA, bei dem der Tieflandregenwald im Nationalpark mit den Bergregenwäldern der Fila Cruz verbunden werden soll. Bislang konnten der Kauf von 15 Grundstücken bzw. deren Wiederbewaldung mit mehr als 60.000 Bäumen aus über 200 verschiedenen Baumarten (mit)finanziert werden.

2022_Obmann
Neuer Vereinsobmann

Vereinsgründer Michael Schnitzler übergibt die Position des Vereinsobmanns an seinen langjährigen Wegbegleiter Dr. Anton Weissenhofer (Tropenstation La Gamba, Universität Wien).